Zum Inhalt springen

Rootz Limited erhält deutsche Glücksspiellizenz – Drei Marken im Portfolio

    Der im Juli 2021 in Kraft getretene, neue Glücksspielsstaatsvertrag 2021 (GlüStV 2021) hat auf dem deutschen Markt einiges verändert. Zwar nutzen nach wie vor zahlreiche Online-Casinos und Buchmacher noch vorhandene Schlupflöcher und agieren in Deutschland beispielsweise unter Lizenzen aus Malta oder Curacao, doch mittel- bis langfristig werden sich mutmaßlich nur die mit einer offiziellen, deutschen Lizenz ausgestatteten Unternehmen behaupten können.

    In Sachen Casino geht es diesbezüglich zwar eher langsam, aber doch stetig voran. So gab mit der Rootz Limited nun ein weiterer Anbieter bekannt, die Genehmigung für den Betrieb von Online-Automatenspiele in Deutschland erhalten zu haben. Das auf Malta ansässige Unternehmen ist damit der zehnte auf der Whitelist der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) aufgeführte Lizenzinhaber, nachdem sich zuletzt die Gauselmann-Tochter Solar Operations Ltd. mit dem Portal Sonnenspiele über die neunte Lizenz freuen durfte.

    Überraschend freilich kam die Lizenzerteilung an die Rootz Limited indes nicht mehr, nachdem Melanie Hainzer in ihrer Funktion als Marketing-Chefin des Unternehmens bereits im Rahmen der Gaming in Germany-Konferenz am 19. und 20. September keinen Zweifel daran gelassen hatte, auf dem deutschen Markt Fuß fassen zu wollen.

    Rootz startet mit gleich drei Marken

    Wegen dieses klaren Bestrebens stand es für Rootz außer Frage, sich um eine deutsche Lizenz zu bemühen, auch um den Kunden ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten und sicherzustellen, dass die Kunden “nicht mehr dem Vorwurf der Teilnahme an illegalem Glücksspiel ausgesetzt sind“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt. Zudem ermöglicht bzw. vereinfacht es die Lizenz, Slots von deutschsprachigen Herstellern wie Merkur und Novomatic ins Portfolio aufzunehmen, was aufgrund der großen und vielfach noch nicht lizenzierten Konkurrenz auf dem Markt nicht unwichtig ist.

    Rootz betonte überdies, die Anforderungen des GlüStV 2021 hinsichtlich Jugend- und Spielerschutz vollumfänglich zu erfüllen, ebenso wie sämtliche technischen Vorgaben. So hat Rootz bereits zu Jahresbeginn das sogenannte ISO 27001 Audit bestanden und damit nachgewiesen, die vor Erhalt einer deutschen Glücksspiellizenz technischen Vorgaben einzuhalten.

    Rootz-CEO Lasse Rantala zeigt sich in einem offiziellen Statement erfreut über die Lizenzerteilung und kündigte für den Herbst 2022 den bundesweiten Start von gleich drei Marken an. Mit wildz.de, wheelzgames.de und spinz.de werden drei international bereits erprobte Portale dann auch in Deutschland offiziell zur Verfügung stehen, wobei Rootz natürlich das klare Ziel verfolgt, sich schnell zu etablieren und einen großen Kundenstamm aufzubauen.

    David Hasselhoff als Testimonial

    Seinen Teil dazu beitragen soll David Hasselhoff als Testimonial. Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger, der vor allem mit den Serien Baywatch und Knight Rider sowie dem Hit “Looking for Freedom“ große Bekanntheit erlangte, hat schon in der Vergangenheit seine Spuren in der Glücksspielbranche hinterlassen. Mit den Herstellern Novoline und NetEnt hat Hasselhoff sogar eigene Slots mitentwickelt.

    Der Name Hasselhoff unterstreicht dabei nur die großen Ambitionen von Rootz. Obwohl erst im Jahr 2018 gegründet, will das Unternehmen zu den Top-Anbietern auf dem Markt gehören und lässt dabei wenig unversucht. Dass der in der Branche bestens vernetzte Sam Brown, einst unter anderem auch schon für NetEnt, Betsson, Betfair und Ladbrokes in Führungspositionen tätig, im Juni als Chief Commercial Officer installiert wurde, war dabei ein weiterer Meilenstein und lässt auf eine weitere, sehr positive Entwicklung hoffen.