Zum Inhalt springen

Evolution: Monopoly Big Baller als neuestes Highlight

    Darüber, wer Monopoly tatsächlich erfunden hat, gab es in der Vergangenheit nicht wenige Streitigkeiten inklusive Gerichtsverfahren. Ungeachtet dessen zählt Monopoly zu den erfolgreichsten Brettspielen der Welt und wird auch heute noch in 37 verschiedenen Sprachen und in über 103 Ländern verkauft.

    Neben dem Klassiker gibt es eine Reihe von Sonderausgaben, etwa für einzelne Städte oder eine Junior-Variante. Im Zuge der Digitalisierung entstanden auch verschiedene Versionen von Computer-Spielen und mittlerweile auch Apps, die alle auf dem wohl in den 1930er-Jahren entstandenen Ur-Monopoly aufbauen.

    Monopoly in Kombination mit Bingo und Lotto

    Eine der neuesten Entwicklungen stammt nun aus dem Hause Evolution. Der schwedische Glücksspiel-Produzent hat in einer Pressemitteilung den Start der neuen Live-Spielshow Monopoly Big Baller verkündet. Dabei handelt es sich um eine Schöpfung, die zunächst Lotterie-Elemente mit Anleihen des Klassiker Bingo kombiniert, um dann einzuladen, in eine dem Original angelehnte Monopoly-Welt abzutauchen.

    Konkret erhält jeder Mitspieler analog zum Bingo Karten mit Zahlen. Anschließend werden 20 Kugeln mit Nummern gezogen und jede gezogene Nummer auf der Karte markiert. Das Ziel ist es wiederum wie beim Bingo, eine oder mehrere Reihen zu komplettieren. Je nach Erfolg dieses Vorhabens erfolgt nach Abschluss der von einem Live-Moderater begleiteten Ziehung eine Auszahlung. Zusätzlich zu den normalen Karten erhält jeder Mitspieler noch zwei weitere Karten für das Bonus-Spiel mit Monopoly-Bezug. Eine dieser Karten erhält lediglich drei Zahlen, die andere fünf. Sobald auf einer der beiden Karten alle Zahlen markiert werden konnten, gewinnt der Spieler ein Bonusspiel.

    Bonusspiele als “Herzstück“

    Für jedes Bonusspiel erscheint ein Monopoly-Spielfeld und je nachdem, welche Karte zuvor erfolgreich war, erhält der Spieler drei oder fünf Würfelwürfe. In Abhängigkeit der gewürfelten Augenzahl zieht Mr. Monopoly über das Spielfeld und erreicht dabei Spielfelder mit völlig unterschiedlichen Inhalten. Möglich sind so sowohl hohe Gewinne als auch Verluste. Letztere etwa dann, wenn auf dem Spielfeld Steuernachzahlungen fällig werden.

    Todd Haushalter, Chief Product Officer bei Evolution, ist von der neuesten Schöpfung seines Team überzeugt und sieht in den auf Monopoly basierenden Bonusrunden dessen “Herzstück“. Generell glaubt Haushalter an einen Erfolg der Kreation und hofft, damit viele verschiedene Spieler anzusprechen: “Mr. Monopoly ist zurück! Wir haben ein großes Segment von Spielern, die Bingo- und Lotteriespiele mit springenden Bällen lieben. Unser Mega Ball Spiel zum Beispiel ist extrem beliebt. Jetzt bietet Monopoly Big Baller eine weitere einzigartige Live-Spielshow – und zwar eine, die sich optisch und thematisch stark abhebt.“

    Natürlich setzt Haushalter besonders auf die “Mega-Marke“ Monopoly und darauf, dass das traditionsreiche Brettspieler nicht nur nahezu jeder kennt, sondern auch dessen Spielprinzip leicht zu verstehen ist. Durch die Einführung als Online- und Live-Game ist man bei Evolution auch guter Dinge, ein neues und breites Publikum anzusprechen,das nicht zuletzt durch eine persönliche Verbundenheit zu Monopoly angelockt werden soll.

    Nicht unerwähnt lässt Evolution in seiner Pressemitteilung, dass die Marke Monopoly, das Logo, der Aufbau und das Prinzip des Spiels Warenzeichen des US-amerikanischen Spielwarenherstellers Hasbro sind. Freilich dürfte Hasbro durchaus profitieren, sollte Monopoly Big Baller einschlagen und der erhoffte Erfolg werden. Aufgrund der vielfältigen Kooperationen und Verbindungen, die Evolution unterhält, sollten die Chancen in dieser Hinsicht nicht schlecht stehen.